1. BC Schlössle e.V.

Förderverein des "Ev. Ferienwaldheim Waldschlössle" in Fellbach
 


16.11.2017

1. BC Schlössle bewirbt sich Fellbacher Zeitung

Artikel der Fellbacher Zeitung vom 16.11.2017 über die Aktion #leuchtendeAugen.Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen und für uns abstimmen. Abgestimmt werden kann bis zum 21.11.2017 hier: www.mein-vr-future.de/abstimmung


















Fellbacher Herbst 2017

Auch dieses Jahr, am 70. Fellbacher Herbst, war der 1. Booster Club Schlössle e.V. wieder zahlreich und mit eigenem Wagen am samstäglichen Umzug vertreten.
Bunt geschmückt, mit Vereinslogos und Thema-Transparenten, Weinranken und herbstlichen Blumen schob sich der umfunktionierte Schlepper gemächlich durch die Menge voran. Begleitet und gesichert wurde der Wagen durch etwa 30 Vereinsmitglieder des 1.BC. Schlössle, die alle bester Laune und motiviert große, aber vor allem die kleinen Besucher des Umzuges beschenkten. Unermüdlich schenkten unsere Mitglieder den Waldheim-typischen Sirup aus, den es eigentlich nur während des Waldheims in den Sommerferien gibt.
Thematisch widmete sich der Umzugswagen abermals dem Anliegen, eine Dauerhaften Lösung für das bereits seit 71 Jahren bestehende evangelische Ferienwaldheim Waldschlössle zu finden. Großer Wunsch bleibt, vom Gelände des TV Oeffingen im Langen Tal, zurück ins Heimdomizil des Waldheims in das Waldschlössle auf dem Kappelberg zu ziehen. Doch auch das Finden anderer, dauerhafter Ausweichmöglichkeiten sollte geprüft werden. Faktisch war uns als Verein wichtig, Aufmerksamkeit dahingehend zu erregen, dass das Ausweichen nach Oeffingen in Festzelte von Anfang an als Provisorium gedacht war und dieses nicht als dauerhaft zukunftsfähig anerkannt wird.
Unter den Gesichtspunkten dieser Zielerreichung, den gestiegenen Mitgliederzahlen im Vergleich zum letzten Jahr und dem deutlich professioneller gewordenem Umzugswagen lässt sich ein durchweg positives Resümee über die diesjährige Teilnahme ziehen. Aus diesem Grund steht auch bereits fest, dass der 1.BC. Schlössle weiterhin jedes Jahr am Fellbacher Herbstumzug als Waldheim-externe Veranstaltung teilnehmen wird. Da Überlegungen hingehend zu Veranstaltungen außerhalb der Waldheimzeit großen Anklang bei Vereinsmitgliedern, sowie Eltern und Freunden des Waldheims finden, wird der Verein sich nach seiner ordentlichen Versammlung dieses Jahr, im neuen Jahr darum bemühen weitere Veranstaltungen außerhalb des Waldheims für Kinder und Jugendliche zu realisieren.
Abschließend zur Teilnahme am Fellbacher Herbst möchte der Verein einen besonderen Dank an alle Besucher des Herbstes aussprechen, die stets interessiert an unserem Anliegen sind, sowie an alle Mitglieder des Vereins, die mitgelaufen sind und sich an der Organisation oder dem Bau des Umzugswagens beteiligt haben. Nochmals hervorzuheben gilt unser Dank der Familie Volzer, die uns mit der unentgeltlichen Bereitstellung Ihres Schleppers aus dem Weinbau, als Fahrzeug für unseren Umzugswagen, eine nicht wegzudenkende Zuwendung zukommen lassen haben.
Auch für das nächste Jahr hoffen wir wieder auf eine rege Beteiligung und Mitwirkung bei der Realisierung einer Teilnahme, sowie auf zahlreiche begeisterte Besucher!



WI Fellbach City-Run 2017


Sportliche Präsenz zeigte der 1. BC Schlössle erneut beim WI Fellbach City Run am 16.09.2017. Dabei belegten unsere fünf Läufer/innen Sascha Teichgräber, Max Kurz, Annika Bürkle, Stefan Hartmann und Noah Keim den 5. Platz der Gruppenwertung. Herzlichen Glückwunsch auch an unser Mitglied Annika Bürkle zum 12. Platz unter allen weiblichen Teilnehmern!


Ferienwaldheim 2017

Die Schulglocken läuten wieder, die Stadtbahnen werden morgens wieder voller. Kinder und Jugendliche unterhalten sich aufgeregt darüber, was sie in den Sommerferien erlebt haben. Die Ferienzeit ist zu Ende, doch es bleiben viele tolle Erinnerung. Für viele Fellbacher Kinder und Jugendliche waren auch dieses Jahr die zwei Wochen im Ferienwaldheim Waldschlössle ein tolles und abwechslungsreiches Erlebnis.
Unter neuer Waldheimleitung bestehend aus Diakon Sven März (evangelische Kirchengemeinde Fellbach), Julian Deifel (Präsident 1. BC Schlössle e.V.) und Julian Bach (1. BC Schlössle e.V. Mitglied) startete die Waldheim-Saison 2017 mit vielen motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen am 30. Juli 2017 mit einem Eröffnungsfest in den ersten Abschnitt.
Wie bereits die Jahre zuvor gastierte das Ferienwaldheim wieder auf dem Gelände des TV Oeffingen und schlug dort für insgesamt vier Wochen seine Zelte auf. In zwei Abschnitten von je zwei Wochen tobten und spielten bis zu 200 Kinder auf dem Gelände, die von den fachkundigen Betreuern und Betreuerinnen bespaßt wurden. Egal ob beim Singen, mit den vom Förderverein zur Verfügung gestellten Liederheften, „Lägerle“ bauen im Wald, Fange auf dem Abenteuerspielplatz oder beim großen Fußballturnier mit neu vom 1. BC Schlössle e.V. gekauften Bällen, eines wurde es in der ganzen Zeit nie, nämlich langweilig!
Zwischenzeitlicher Höhepunkt, das Zwischenfest am Samstag den 05.08.2017. Wird morgens noch Programm auf dem Gelände, dem Spielplatz oder Wald geboten, verwandelt sich das Waldheim am Nachmittag in eine große Zirkusmanege.
Ob Groß, ob Klein, jedermann, der dem Waldheim verbunden ist wohnt dem bunten Fest bei. Die Waldheimgruppen betreiben Stände oder führen kurios- spaßige Zirkusnummern auf der Bühne vor. Auch der 1. BC Schlössle e.V. ist mit eigenem Stand vertreten und sorgt mit einer großen Tombola für freudige Kinderaugen. Es gilt, jedes Los gewinnt und so verkaufen unsere fleißigen Mitglieder kräftig Los für Los. Die Einnahmen aus der Tombola in Höhe von knapp 1.000€ werden selbstverständlich ausschließlich zur Förderung weiterer toller Aktionen für die Kinder und Jugendlichen des Ferienwaldheims eingesetzt!
Als Resümee bleibt, ein gelungenes Ferienprogramm, das sein Ziel, Spiel, Spaß, Freude und Erholung für Kinder und Jugendliche zu bieten, voll und ganz erfüllt. Nicht zuletzt durch die Mithilfe unserer engagierten Mitglieder, die auch über diese vier Wochen im Jahr hinaus viel für den Fortbestand des Waldheims tun, steht einer Waldheim-Saison im nächsten Jahr nichts im Wege!





21.08.2017



Artikel der Fellbacher Zeitung vom 21.08.2017 über die Problematik, dass immer weniger Kinder den Weg ins Ferienwaldheim finden.
Dieser Entwicklung möchte sich der 1. BC Schlössle e.V. entgegen stellen und mit Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen außerhalb der Waldheimzeit auf dieses aufmerksam machen.






05.08.2017



Artikel der Fellbacher Zeitung vom 05.08.2017 über den 1. BC Schlössle e.V., dessen Entstehung und dessen Ziele.





31.07.2017

Einige unserer Mitglieder sind wie jedes Jahr als Leiter, Betreuer und Helfer im Ferienwaldheim aktiv. Dabei bringen sie nicht nur während des Waldheims vollsten Einsatz für die Betreuung und Verpflegung der Kinder, sondern investierten schon im Vorfeld viele Stunden in die Organisation, um einen reibungslosen Ablauf des diesjährigen Waldheims gewährleisten zu können.


20.07.2017

Die Vorbereitungen für den Fellbacher Herbst laufen auf Hochtouren. Beim heutigen wöchentlichen Stammtisch wurde besprochen, wie man sich am Fellbacher Herbst präsentieren kann.