1. BC Schlössle e.V.

Förderverein des "Ev. Ferienwaldheim Waldschlössle" in Fellbach
 

Willkommen auf der Website des 1. BC Schlössle e.V.

Zweck des 1. BC Schlössle e.V. ist die ideelle und finanzielle Unterstützung des „Evangelischen Ferienwaldheim Waldschlössle“, welches Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Fellbach ist. Dies geschieht insbesondere durch die Schaffung und Förderung von Einrichtungen und Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und Familien.

 

Aktuelles:

07. - 10.10.2022 Fellbacher Herbst
In diesem Jahr fand nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder ein fröhlicher, geselliger und friedlicher Fellbacher Herbst statt. Unter dieser Friedlichkeit stand das diesjährige Motto des Fellbacher Herbstes, auch im Kontext zur derzeitigen Weltpolitischen Lage. „Mehr als 120 Nationen, die glücklich unterm Kappelberg wohnen, Fellbach will in Frieden leben, zwischen Stadt und vollen Reben.“


Auch der 1. B.C. Schlössle e.V. war, wie bereits bei den stattgefundenen Herbstumzügen in den Vorjahren mit eigenem Wagen und Mitgliedern vertreten. Vorneweg liefen unsere beiden Fahnenträger, welche mit einem bunten Banner darauf hinwiesen, dass die Waldheimzeit seit jeher geprägt von einem friedlichen Miteinander aller Menschen geprägt ist. Die Waldheimzeit für Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet als Querschnitt aller Mitglieder unserer Gesellschaft haben hier einen sicheren Ort um friedliche, schöne und gesellige Sommerferien in Fellbach zu verbringen.
Gefolgt wurden unsere Fahnenträger vom herbstlich geschmückten Umzugswagen, von welchem aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Waldheims und Mitglieder des Vereins den klassischen Waldheimsirup an Kinder unter den Zuschauenden verteilten.


Der 1. B.C. Schlössle e.V. warb mit seiner Präsenz beim Umzug erneut für eine Rückkehr des evangelischen Ferienwaldheims in dessen ursprüngliches Domizil im Waldschlössle auf dem Kappelberg. Die Hoffnung bereits in der diesjährigen abgelaufenen Sommerferien 2022 auf den Kappelberg zurückzukehren konnte aufgrund der
leider noch nicht abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen nicht erfüllt werden. Dies soll jedoch im kommenden Jahr 2023 nun gelingen.


Weiter warben die Mitglieder dafür, dass insbesondere in Zeiten von politischer Ungewissheit und Krieg ein Ferienprogramm für alle Kinder, gleich welcher Herkunft einen sicheren Hafen darstellt, indem Kinder und Jugendliche auch ein friedliches und gutes Miteinander erleben können und Unterschiedlichkeiten gefeiert und nicht als Konfliktgrund gesehen werden.


Wir freuen und diese schöne Botschaft der Verständigung zwischen den Menschen beim diesjährigen Herbst hinausgetragen zu haben und hoffen auf eine friedlichere Zukunft für alle Menschen.

 

01.08.2022 - 26.08.2022 Waldheim

Auch in diesem Jahr fand das evangelische Ferienwaldheim Fellbach in den Sommerferien statt. In zwei Abschnitten, Ersterer von 01.08.2022 bis 12.08.2022 und Zweiterer vom 15.08.2022 bis 26.08.2022, konnten Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet jeweils zwei schöne Waldheimwochen verbringen. Aufgrund weiterer Verzögerungen durch Corona, Lieferengpässen und Personalmangels bei der Sanierung des Waldschlössle auf dem Kappelberg, fand das diesjährige Waldheim erneut in der Wichernschule in Fellbach statt. Hier gilt unser Dank der Stadt Fellbach für die zur Verfügungstellung dieser Räumlichkeiten. Wir sind zuversichtlich, dass im kommenden Jahr 2023 das Waldheim wieder sicher in seinem ursprünglichen Domizil auf dem Kappelberg stattfinden kann.

Die diesjährigen vier Wochen Waldheim waren geprägt von einem hervorragenden Wetter, wenn auch sehr heiß. Hier waren die durch uns als Förderverein angeschafften Zelte, welche konstant Schatten spenden konnten, willkommene Schutzoasen vor der prallen Sonne. Ebenfalls für Abkühlung sorgten die Freibad- und Eisgutscheine, welche die Stadt Fellbach dem Waldheim zukommen ließ. Auch hierfür unseren herzlichsten Dank an die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung.

Auf dem Gelände der Wichernschule konnten die vielen Kinder Ihren Waldheimtag, der stets um 08:30 Uhr begann und um 16:00 Uhr endete, genießen. Hier gab es genug Platz zum Spielen, Basteln und Toben. Auch die Möglichkeiten im Stadtgebiet, wie wandern auf dem Kappelberg, Fußball oder Basketball auf den Sportplätzen des SV Fellbach wurden reichlich genutzt.

Ein Höhepunkt der Waldheimzeit stellt regelmäßig der gemeinsame Ausflug aller Gruppen im jeweiligen Abschnitt dar. In diesem Jahr konnte der Förderverein für den Bustransfer aufkommen, der den Kindern einen Tag in Esslingen ermöglichte. Hier konnte die schöne Altstadt gemeinsam erkundet werden und ein aufregender Tag verbracht werden. Für den ersten Abschnitt war dies der 09.08.2022 und für den zweiten Abschnitt der 23.08.2022, welche nach den vielen positiven Rückmeldungen der Kinder auch sehr gut angenommen wurden.

Auch das Fellbach Lied konnte gesungen von vielen begeisterten Kindern weit über die Grenzen der Wichernschule hinaus gehört werden. Das unseren Heimatort Fellbach besingende Stück ist nicht nur bei den Kindern eines der beliebtesten Liedern, die gemeinsam gesungen werden. Das Fellbach Lied kann seit diesem Jahr auch als CD vom Förderverein im i-Punkt der Stadt Fellbach erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf wird komplett in die Waldheimarbeit investiert und kommt somit direkt den Kindern zugute!
Wir freuen uns erneut eine erfolgreiche Waldheimzeit verbracht zu haben, bei der wie immer die Kinder und die Möglichkeit für diese, zwei wunderbare Sommerferienwochen verbringen zu können im Mittelpunkt standen. Ebenso hoffen wir, auch im nächsten Jahr, wenn wir wieder auf den Kappelberg zurückkehren können erneut viele Kinder und Motivierte Betreuerinnen und Betreuer in den beiden Abschnitten begrüßen zu können und als Förderverein zu unterstützen.

22.05.2022 Maikäferfest

1. BC Schlössle e.V.

 "Nach zwei Jahren, in denen coronabedingt kaum Veranstaltungsformate möglich waren, fand das traditionelle Maikäferfest mit verkaufsoffenem Sonntag in diesem Jahr wieder statt." so titelt es das Stadtmarketing Fellbach auf Ihrer offiziellen Internetpräsenz. Auch bei den Vereinsaktivitäten des 1. BC Schlössle e.V. herrschte die letzten beiden Jahre ein Dornröschenschlaf. Vielerlei Vereinsaktivitäten konnten, leider nicht wie geplant stattfinden. Umso mehr freuten wir uns, in diesem Jahr wieder, wie bereits vor der Pandemie üblich, mit eigenem Vereinsstand auf dem Maikäferfest am Sonntag, den 22.05.2022 vertreten zu sein.

Neben den unzähligen Ständen, mit wunderbar zubereiteten Speisen und kühlen Getränken boten einige Mitglieder des Vereins eine sportlichere Alternative und spaßige Zwischenstopp für viele der Kinder unter den Besuchern und auch für den oder die ein oder andere Erwachsene Besucherin, die sich kurz wieder als Kind fühlen wollte. Ganz klassisch traten die Interessierten in einer Urdisziplin des Waldheimsportes an - einer wilden Runde Dosenwerfen. Zu Gewinnen gab es eine kleine Nascherei. 

Und auch der Bildungsauftrag kam nicht zu kurz. Am Stand wurde über den aktuellen Baufortschritt am Gelände des Waldschlössle auf dem Kappelberg mit aussagekräftigem Bildmaterial berichtet. nachdem auch in diesem Jahr das Waldheim erneut in der Wichernschule zu Gast ist, steht nunmehr fest, dass 2023 endlich wieder auf dem Kappelberg eingezogen werden kann. Weiterer Grund, Feste wieder zu feiern und zurückzukehren zu Vereinspräsenz und Aktivitäten.

Weitere Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie unter Aktivitäten - Sonstige Aktivitäten im Auswahlmenü.